Samojeden und samische Völker



Als Skandinavienfans und nicht zuletzt auch aufgrund der vier Jahre, welche Gudrun in finnisch Lappland als Doghandlerin und Tourist-Guide gearbeitet hatte, haben wir uns für den Kennelnamen "of Sápmi Spirit" entschieden.


Sápmi ist der samische Name für das Siedlungsgebiet der Samen, einer Region in Nordskandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland) und der Kola-Halbinsel (Russland).

Es ist uns ein Anliegen, auch etwas über die Samen, deren Siedlungsgebiete (Sápmi), Sprache und Kultur zu informieren.

>> Mehr über die Samen



Samische Flagge

Russlands geographische, klimatische, ethnische und kulturelle Vielfalt ist enorm. Markus war beruflich mehrmals dort, auch am Südrand Sibiriens - leider aber noch nie im Ursprungsgebiet der Samojeden.

Auch zu den indigenen Völkern im westlichen Sibirien, die der samojedischen Sprachgruppe angehören und unseren Hunden als Namensgeber dienten, möchten wir in diesem Abschnitt etwas Information anbieten.

>>mehr über samojedische Ethnien



Flagge des aut. Kreises der Nenzen

Gemeinsame sprachliche Wurzeln

Samisch und Samojedisch sind übrigens sprachlich verwandt. Sie gehören beide zur uralischen Sprachfamilie. Auch die ursprünglich nomadisierende Lebensweise, der Schamanismus und teilweise kulturelle Ähnlichkeiten verweisen auf die gemeinsamen frühen Wurzeln dieser Ethnien.





(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken