Fram

FRAM von Lapak 11.09.1998 - 09.03.2011

Fram = norwegisch vorwärts.
Fram war das Schiff, welches 1893 - 1912 auf den 3 Expeditionen von Fridtjof Nansen, Otto Sverdrup und Roald Amundsen (erstes Erreichen des Südpols) eingesetzt wurde.

Fram war unsere erste eigene Samojedenhündin und kam aus der aktiven "von Lapak"-Zucht von Astrid Krimbacher aus Brixen im Thale/Tirol. Mit Koyuk bildete sie ein tolles Team, sowohl charakterlich als auch sportlich. Fram war die Mutter von gesamt 9 Welpen aus unseren beiden ersten Würfe (T-Wurf 2004, U-Wurf 2005), von welchen wir heute Taikka, Tarko und Unna im Rudel haben. Nach ihrem zweiten Wurf konnten wir sie nicht mehr im Gespann an Rennen mitlaufen lassen, da sie einbremste, sobald es ihr genügte! Jedoch war sie bei Touren, Pulka-/Kinderbobziehen, Schneeschuh- und Sommerwandern auch bis weit über 11jährig mit viel Freude dabei. Im Dezember wurde bei einem Alterscheck ein faustgrosser inoperabler Milztumor festgestellt, der sich weiter ausbreitete. Noch vorgestern war Fram freudig bei einem längeren Spaziergang dabei, letzte Nacht hatte sich dann ihr Zustand so rapide verschlechtert, dass wir sie heute um 14.00 Uhr erlöst haben.

Fram, du warst eine wesensstarke, sture und oft fordernde Samojedendame - deshalb haben wir Dich auch geliebt. Viele tolle Erinnerungen bleiben aber in unseren Herzen, auch wenn du nun in eine andere Welt weiter gezogen bist.


Kleine Bilder durch Anklicken vergrössern


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken