Koyuk

Keito-KOYUK 04.05.1993 - 14.03.2008

Koyuk athabaskisch:
Koyuk ist ein Ort auf der Seward Halbinsel im Nome Census Area in Alaska. Etappenort des Iditarods. Koyuk liegt an der Mündung des Koyuk Rivers in die Norton Bay. Der Name stammt von den Koyukon, einem athapastkischen Volksstamm in Nordalaska.

Am 14.03.2008 mussten wir uns entschliessen, unseren fast 15jährigen Koyuk auf seine letzte Reise ziehen zu lassen. Trotz seiner Altersbeschwerden strahlte er im letzten Jahr noch viel Lebensfreude aus und wir hatten das Gefühl, dass er sowohl seinen letzten Winter wie auch den Wurf ende November 2007 noch sichtlich genoss. Anfangs 2008 baute seine Vitalität immer rascher ab, sein Gang wurde immer schleppender, die Lebensfreude in seinen Augen verschwand. Koyuk musste sicher nicht lange leiden, bis er erlöst wurde. Wir vermissen unseren Koyuk-Bär.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken