Taikka

Taikka of Sápmi Spirit, 8.5.2004 - 18.3.2014

Taikka finnisch: Zauberer.
Taikka ist auch ein Zauberer, der im finnischen Nationalepos Kalevala, vorkommt.

Wir sind traurig, dass uns Taikka völlig unerwartet für immer verlassen hat. Noch wenigen Tagen vorher sind wir mit ihr vom Fisetengrat die 8km-lange Schlittelpiste runter gerodelt. Tags zuvor hatte Gudrun Taikka noch für eine kurze Strecke auf dem Urnerboden mit eingespannt. Taikka zeigte aber rasch, dass etwas nicht in Ordnung war. Wir fuhren kurzfristig zur Tierklinik, wo ein gefährlich verändertes Blutbild festgestellt wurde. Es folgte eine Notoperation und einen Tag später am Dienstag der Entscheid, sie zu erlösen. Mach's gut Taikka - du wirst in unseren Herzen unvergessen bleiben.


Taikka war unsere erste Hündin aus eigener Zucht. Wir haben sie aus dem ersten Wurf behalten und für den Sport nachgezogen. Sie war eine freudige Arbeiterin mit guter Führigkeit aber vor allem bestach sie durch ihr freundliches Wesen. Sie hinterlässt bei uns eine grosse Lücke; auch im Rudel, das seine Leaderin verloren hat. Das Rudel war merklich ruhiger und spürte, dass Taikka nicht wieder zurück kommt. Sie hat mit drei Würfen (A-Wurf: 2007, D-Wurf: 2010 und F-Wurf: 2012) 15 Welpen geworfen, wovon wir mit Anári eine Tochter von ihr bei uns im Rudel haben dürfen.


Erinnerungsgalerie



Zwei Clips, die wir noch vor wenigen Tagen auf dem Urnerboden und Fisetengrat aufgenommen haben. Taikka, die noch voller Freude Maren im Schlepp hatte und lautstark reklamierte, als sie von ihrem Wurfbruder Tarko überholt wurde.




und Taikka als Swingdog (mitte rechts) im 6er-Gespann.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken