Tarko

Tarko / Tarko-Sale (russisch/nenzisch: Та́рко-Сале́) ist eine Stadt im autonomen Kreis der Jamal-Nenzen im Westsibirischen Tiefland


Tarko stammt aus unserem ersten Wurf, ist also Taikkas Wurfbruder. Es war leider nicht mehr möglich, dass er bei seinen Besitzern bleiben konnte, weshab wir uns auch im Sinne unserer Züchterverantwortung entschlossen haben, ihn wieder zu uns zu nehmen. Als "Hahn im Korb", respektive einziger Rüde im Rudel, wurde er sofort akzeptiert und aufgenommen.


Wurfdatum 08.05.2004
Geschlecht Rüde (kastriert)
Züchter Gudrun + Markus Weisshaupt, CH-Engi
Grösse ca. 60 cm (nicht off.)
Gewicht ca. 23 kg



Tarko hat zwei verkleinerte und deshalb nicht voll funktionsfähige Nieren. Mehrere Ursachen könnten diesen Befund auslösen, jedoch ist es ohne Biopsie nicht möglich, die genauere Ursache zu eruieren. Durch gezielte Fütterung und mit medikamentöser Unterstützung geht es ihm jedoch sehr gut, was das Wichtigste ist. Sein Leistungsvermögen ist etwas reduziert, aber er kann ansonsten sein Leben unbeschwert und schmerzfrei geniessen; Tarko ist eine aufgestellte, äusserlich vitale und bis anhin sehr "kommunikative" Bereicherung in unserem Rudel.






(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken