AktuellRudelWelpen+Zuchtüber Samojedenüber unsLinks

Arne


Arne, Jahrgang 1996, ist begeisterter Skifahrer und Schlagzeuger - dennoch kann er sich ein Leben ohne unsere Samojeden nicht vorstellen.

Seit einigen Jahren nimmt er an Canicross-Rennen teil. Seine ersten Erfahrungen machte er als 8jähriger mit Fram.
Arne musste lernen, den Hund so zu motivieren, dass er bspw. bergauf mehr zieht, und die Kommandos so zu geben, dass dieser sie auch befolgt, zum Beispiel bei Abzweigungen, beim Kreuzen mit andern Hunden oder als Team im teilweise schweren, hügeligen Gelände bei ungünstigen Witterungsbedingungen (Schlamm, Morast, Glätte) harmonisch zurecht zu kommen.
Bereits die zweite Saison lief er dann mit Taikka sehr erfolgreich an der Schweizer Meisterschaft (8 Rennen) mit und nahm an der "Heim-EM" in Seignelégier/JU teil, wo es ihm als Dritter sogar aufs Podest reichte.
In der Saison 2006 ging er mit unserer Jüngsten, Unna, an den Start. Leider war es uns nur möglich, an vier Läufen teilzunehmen. So war für das Team trotz super Leistungen die Schweizer Meisterschaft gelaufen. An den anschliessenden Europa-Meisterschaften in F-Nancy konnten die beiden ihre Stärken jedoch ausspielen und Arne gelang es, den dritten Platz an der EM zu verteidigen.
Altersbedingt wechselte er im 2007 in die nächste Kategorie (11- bis 14jährige), wo er sich gegen einige ältere Konkurrenten behaupten muss. Umso erfreulicher ist sein 3. Platz an der Schweizer Meisteschaft 2007 zu gewichten.

 


Kleine Bilder zum Vergrössern anklicken