AktuellRudelWelpen+Zuchtüber Samojedenüber unsLinks

Unsere Samojedenzucht


K-WURF / K-LITTER

Nach 2014 haben wir dieses Jahr wieder einen Wurf sportliche Samojeden mit interessanter Ahnentafel. Am 11. Juni hat uns Fram 6 gesunde Welpen geschenkt.
After 2014 we have this year again a litter athletic Samoyeds with a very interessting pedigree. On 11 of June our Fram became a litter of 6 healthy puppies.
Alle Welpen aus diesem Wurf haben einen guten Platz. All puppies of this litter are allocated.

Direkt zur Wurfchronik / direct to the blog


Falls Sie einem outdooraktiven, sportlichen Samojeden einen geeigneten Platz bieten möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Züchterverantwortung

Wir geben erst eine Wurfplanung bekannt, wenn ein entsprechendes Interesse an Samojedenwelpen vorhanden ist, d.h. wir bereits eine gewisse Anzahl aktiver Interessenten haben. Deshalb haben wir auch nur gelegentlich Welpen abzugeben, die nur an ausgewählte Plätze gehen, bei denen wir das Vertrauen haben, dass unsere Philosophie und Einstellung gegenüber dieser wunderbaren Schlittenhunderasse stimmt. Wir führen keine spezielle "Warteliste" sondern suchen dann die besten Plätze aus, wenn wir uns für einen Wurf entschlossen haben. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.



Den letzten Wurf hatten wir im Dezember 2014. Anári hatte uns am 2.12.2014 sechs Welpen geschenkt; vier Hündinnen und zwei Rüden.
2 Hunde aus diesem Wurf, Hyvä und Hilja haben wir behalten.
Mehr dazu im Wurf-Blog


 

Nach ausgiebigem Spiel (Welpen, ca. 9 Wochen alt)



Ein paar Infos/Links zum Rasse:

Da Samojeden aus unserer Sicht noch echte, selbständige Naturburschen mit eigenem Charakter sind, haben wir einige Gedanken über das Wesen von Samojeden und einen guten Artikel über das "Naturerbe Schlittenhund" bereit gestellt.

>
Wesen des Samojeden
>
Naturerbe Schlittenhund

 

Ein paar Infos zu unserem Zuchtkennel:


>
Unsere Zuchtziele
>
Unser kynologischer Hintergrund/Weiterbildung

 

Seit 2007 ist unsere Zuchtstätte von der unabhängigen Stiftung für das Wohl des Hundes / certodog kontrolliert und abgenommen. Markus ist Certodog Hundeinstruktur (HIK1), Zuchtwart und SKN-Ausbildner. Regelmässige und qualitative Weiterbildung ist wichtig, um unsere Zucht sowie das Arbeiten mit den Hunden stets überdenken und verbessern zu können. Eine optimierte Aufzucht und bestmögliche Habitation
und Sozialisation unserer Welpen/Hunde liegt uns speziell am Herzen.

Wir blicken inzwischen auf über 20 Jahre zurück, die wir mit nordischen Hunden verbrachten. Wir waren Mitbegründer der IG Samojede, einer länderübergreifenden Interessensgemeinschaft von Samojedenzüchtern und -mushern, die diese einzigartige Rasse als aktive Schlitten- und Arbeitshunde erhaltet und fördert.

 

Seit 2002 ist unser Kennel "of Sápmi Spirit" bei der FCI (Fédération Cynologique Internationale) registriert. Inzwischen haben wir einige Würfe aufgezogen, von denen wir fast immer selbst einen Welpen für die Verstärkung unseres Schlittenhundeteams behalten haben und so auch besser die Entwicklung unserer Zuchtlinie verfolgen können. In unserem Rudel sind mehrere Generationen vereint. Die Hunde leben in offener Rudel-/Gruppenhaltung im eigens und vielfältig eingerichteten Hundebereich sowie auch bei uns im Haus mit Familienanschluss.

 

Unsere Welpen werden mit FCI-Pedigrees (Ahnentafel) ausgestattet. Wir halten uns an die Bestimmungen und Zuchtreglemente der SKG (Schweiz. Kynologische Gesellschaft) und deren Sektion SKNH (Klub für Nordische Hunde). Gudrun ist Mitglied beim SKNH.

 

Als Veranstalter der Schweizer Hundefachmesse sind wir auf vielen Fachgebieten eng mit dem Hundewesen verknüpft. Dieses Netzwerk hilft uns den eigenen kynologischen Horizont zu erweitern. Die Schweizer Hundefachmesse ist auch Sponsor unseres aktiven Schlittenhundeteams.